06151 8719-40

ibmg@fuu.de

Poststraße 4-6

64293 Darmstadt

Montag bis Freitag

07:30 - 16:00

Unsere Geschichte

In Darmstadt schloss 1999 das seit vielen Jahren existierende –IWK- seine Pforten. Das löste in den Gesundheitseinrichtungen große Sorge aus, da die Entfernung zu anderen Weiterbildungseinrichtungen für Pflegende zu groß war und man den Standort Darmstadt erhalten wollte. Ein kleines Team aus Lehrerinnen und Praktikerinnen setzte sich zum Ziel, die Pflegebildungseinrichtung zu erhalten bzw. neu zu beleben.

Im Jahr 2000 nahm das IBMG als GmbH seine Bildungsarbeit – an gleicher Stelle –  auf.

Die Zeit der Aufbauarbeit, der Vernetzung und Koordinierung sowie solide, zuverlässige Bildungsarbeit hat das heutige positive Image der IBMG-GmbH geprägt.

Da der Bedarf nach Synergien auch an der Bildungsarbeit nicht vorbeigeht, hat sich die IBMG-GmbH 2016 der Unternehmensgruppe F+U Rhein-Main-Neckar gGmbh angeschlossen, um die jeweiligen Ressourcen gemeinsam zu nutzen.

Wir sind stolz darauf, dass in den Kliniken, Alten- und Pflegeheimen, ambulanten Diensten, Pflegestützpunkten und im weiteren Feld der Gesundheitsfachberufe und Einrichtungen der Region, aber auch darüber hinaus, Fachkräfte und Führungskräfte beschäftigt sind, die ihre Weiterbildung in unserem Institut absolviert und ihre Qualifikation (in den letzten 16 Jahren) bei uns erworben haben.

Neben unserem Service-und Qualitätsgrundsatz sind wir aufgrund der Statuten von Weiterbildung Hessen e.V.- mit unserer Bildungsarbeit stets auf dem neusten Stand. Wir beschäftigen Mitarbeiterinnen und Dozenten, die ein großes Interesse und auch Freude daran haben, Wissen zu vermitteln und sich um die Kompetenzentwicklung und Qualifikation unserer Teilnehmer/innen kümmern.

Die Akzeptanz unserer Kunden und deren Zufriedenheit haben bei uns einen sehr hohen Stellenwert und leiten unsere Arbeit.

Neben staatlich anerkannten- WPO-Pflege Hessen Lehrgängen, führen wir auch IBMG zertifizierte Lehrgänge durch, die das Gesundheitswesen nachfragt und auf der Basis des SGB XI /bzw. GKV Vorgaben konzipiert sind. Diverse Fortbildungen und Inhouse Angebote ergänzen unser Angebot.