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Poststraße 4-6

64293 Darmstadt

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Weiterbildung Praxisanleiter*in

Details zum Kurs

Haben Sie Freude daran Ihr Wissen weiterzugeben? Die staatlich anerkannte Weiterbildung zur Praxisanleiterin/ zum Praxisanleiter bereitet Sie darauf vor, Schüler*innen in den Gesundheits- und Pflegeberufen umfassend anzuleiten und auszubilden. Was Sie für die erfolgreiche Ausübung der Praxisanleitung wissen müssen, welche Inhalte die Weiterbildung vermittelt und welche Prüfung Sie bestehen müssen, um Praxisanleiter in der Pflege zu werden, erfahren Sie hier.

Weiterbildung Praxisanleiter Pflege: Informationen zu Inhalt, Kosten, Prüfung

Die nächste Weiterbildung zum Praxisanleiter (staatlich anerkannt) beginnt am 19.08.2020.
Einen Verlaufsplan mit den weiteren Terminen finden Sie hier.

Sie beenden die Weiterbildung mit einer staatlichen Abschlussprüfung. Sie erhalten den Abschluss “staatlich anerkannte Praxisanleiterin/staatliche anerkannter Praxisanleiter“. Die Kosten des Regierungspräsidiums Darmstadt für die staatliche Prüfung und die Erteilung der Erlaubnis zum Führen der Weiterbildungsbezeichnung werden Ihnen direkt vom Regierungspräsidium Darmstadt in Rechnung gestellt.

Staatlich anerkannter Abschluss in einem der folgenden Berufe:

 

  • Gesundheits- und Krankenpfleger*in
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in
  • Altenpfleger*in
  • Hebamme oder Entbindungspfleger

Kosten für die Weiterbildung: 1354,00 €
Kosten für die Prüfung: 145,00 €

Die Kosten des Regierungspräsidiums Darmstadt für die staatliche Prüfung und die Erteilung der Erlaubnis zum Führen der Weiterbildungsbezeichnung werden Ihnen direkt vom Regierungspräsidium Darmstadt in Rechnung gestellt.

Unsere Leistungen sind nach § 4 Nr. 21,22 UStG umsatzsteuerbefreit.
Eine Ratenzahlung ist auf Anfrage möglich.

Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

IBMG GmbH
Poststraße 4-6
64293 Darmstadt

 

Sie finden uns direkt am Darmstädter Hauptbahnhof, rechts neben dem Gebäude der Deutschen Post.

Umfang und Inhalte

Die Weiterbildung zum staatlich anerkannten Praxisanleiter umfasst 210 Stunden Theorie, die sich berufsbegleitend in Blöcke gliedern. Davon entfallen 60 Stunden auf Grundmodule und 150 Stunden auf Fachmodule. Der Unterricht findet jeweils von 8:00 – 15:00 Uhr statt.

Jedes Modul der Fortbildung kann einzeln absolviert werden. Jedes Modul enthält theoretische und praktische Unterrichtsstunden sowie selbstorganisiertes Lernen (SOL). Nach jedem Modul erfolgt eine benotete schriftliche und/oder mündliche Prüfung.

Im Rahmen der Weiterbildung sind 160 berufspraktische Stunden zu absolvieren.

Die berufspraktischen Anteile sind in den angestrebten Einsatzgebieten abzuleisten.  Mindestens 10% der berufspraktischen Stunden sind in Form einer qualifizierten Praxisanleitung durch eine geeignete Person durchzuführen.

 

Grundmodul 2: Kommunikation, Anleitung und Beratung (60 Stunden)

 
1. Beziehungen gestalten, Kommunikation und Konfliktbewältigung
a) Kommunikationsmodelle und -formen
b) Sensibilisierung für Kommunikationseinschränkungen wie zum Beispiel verminderte Hör- bzw. Sehfähigkeit sowie Ausdrucksmöglichkeiten
c) Gestaltung von Beziehungen
d) Gestaltung von Gesprächen in unterschiedlichen Situationen
e) Rollen und Rollenkonflikte
f) Konfliktmanagement
2. Information, Anleitung, Schulung und Beratung
a) Konzepte, Methoden
b) Motivation und Erwartungen
c) Lernen in verschiedenen Lebensaltern und -situationen
d) Präsentations- und Moderationstechniken
e) Beratung unterschiedlicher Zielgruppen
Kompetenzen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auf professioneller Basis Beziehungen gestalten, kommunizieren, kooperieren sowie Konflikte bewältigen. Sie sind in der Lage zu Pflegende, ihre Bezugspersonen sowie Lernende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter professionell zu informieren, anzuleiten und zu schulen. Sie sind befähigt Anleitungen und Beratungen professionell anzubahnen und gegebenenfalls in Teilbereichen durchzuführen.
(entnommen aus der WPO-Pflege Hessen)

Fachmodul 1: Lernende in der Pflege anleiten (150 Stunden)

1. Pädagogische Grundlagen

a) Pädagogik und (Pflege-) Didaktik
b) Entwicklung der Rolle als Anleitende/Anleitender im beruflichen Alltag
c) Mit den berufspolitischen Entwicklungen auseinandersetzen und sich positionieren
d) Kompetenzbildung
e) Schlüsselqualifikationen
2. Theorie/Praxistransfer sowie Lernortkooperationen gestalten
3. Beurteilen und Benoten
a) Kriterien zur Beurteilung und Benotung in unterschiedlichen Praxisphasen
b) Selbst- und Fremdreflexion als Kompetenz und Methode
c) Praktische Prüfungen
d) Beurteilungen erstellen
4. Rechtliche Rahmenbedingungen/Berufspolitik
a) Berufsgesetze
b) Arbeitsrecht
c) Haftungsrecht
d) Freiraum für aktuelle berufliche Fragestellungen und Entwicklungen
Kompetenzen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln ein beruflich-pädagogisches Selbstverständnis als Praxisanleiterin bzw. Praxisanleiter und bewältigen Anforderungen fach- und situationsgerecht.
Sie sind befähigt, Lernende in den Pflege- und Gesundheitsberufen qualifiziert einzuschätzen, zu beurteilen und zu benoten, sowie ihr Handeln zu reflektieren. Sie sind in der Lage, rechtliche Rahmenbestimmungen und berufliche Entwicklungen zu reflektieren und diese bei ihrem Handeln zu berücksichtigen und ihr Handeln daran auszurichten.
Sie sind befähigt Praxiseinsätze fach- und situationsgerecht zu gestalten und konzeptionell bei der Sicherstellung des Theorie-/Praxistransfers mitzuwirken. Sie sind in der Lage eine Anleitung zu planen, zu dokumentieren und durchzuführen.
(entnommen aus der WPO Pflege Hessen)

Bemerkungen:

Unsere Leistungen sind nach § 4 Nr. 21,22 UStG umsatzsteuerbefreit.
Eine Ratenzahlung ist auf Anfrage möglich.
Unsere Seminare sind grundsätzlich berufsbegleitend.

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